“Friesenlist.Ostfrieslandkrimi” von Sina Jorritsma

thora Aktionen , , ,

Aktionstag

(Werbung)

Herzlich willkommen zum Aktionstag “Friesenlist” von Sina Jorritsma.
Heute dreht sich alles um das neuste Werk der erfolgreichen Krimiautorin Sina Jorritsma. Das Buch ist am 27.Februar 2019 im Klarant erschienen.

Liebe Grüße

Das Buch

Buchdetails:
Autor: Sina Jorritsma
Titel: Friesenlist. Ostfrieslandkrimi
Reihe: Mona Sander und Enno Moll ermitteln
Erscheinung: 27.02.2019
Seitenanzahl: 189 Seiten
Verlag: Klarant Verlag

Inhalt/Klappentext:
Der Herztod eines reichen Unternehmers sorgt für Unruhe auf der ostfriesischen Insel Borkum. Die Ehefrau des Verstorbenen verdächtigt die attraktive Masseurin Nele. Durch die Behandlung war ihr Mann regelrecht aufgeblüht. Was geht in Neles Massagestudio wirklich vor sich? Kommen gar illegale Potenzmittel zum Einsatz, die dem chronisch schwachen Herz des Geschäftsmannes den Rest gegeben haben? Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll gehen der Sache nach und entdecken keine Unregelmäßigkeiten – bis eine Leiche in den Dünen alles in ein neues Licht rückt. Nun haben sie eindeutig einen Mord. Die Unternehmerwitwe selbst macht sich durch ihr Verhalten verdächtig. Und welche Rolle spielt ihr omnipräsenter Personal Trainer? Die Ermittler gehen allen Spuren nach, doch sie ahnen nicht, welch heimtückische List wirklich dahintersteckt …
(Quelle: Klarant Verlag)

Die Reihe „Mona Sander und Enno Moll ermitteln“

1. Friesenbraut

Buchdetails:
Erscheinung: 22.02.2017
Seitenanzahl: 122 Seiten Print-Ausgabe
Verlag: Klarant Verlag
Klappentext: Auf der ostfriesischen Insel Borkum verschwindet eine Braut kurz vor der Eheschließung. Zunächst glauben die Kommissare Mona Sander und Enno Moll noch an einen dummen Streich. Aber wenig später wird das blutverschmierte Brautkleid gefunden. Ist die dunkelhaarige Schönheit einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen? Die Inselkommissare finden Indizien, die aber nicht zusammenpassen. Hat der undurchsichtige Exfreund der Braut seine Hände im Spiel? Wer war an den geheimen Sex-Spielen im Ferienhaus beteiligt? Und welches Interesse verfolgt der machtbesessene zukünftige Schwiegervater? Dann findet die Polizei eine Leiche – und muss feststellen, dass die Dinge ganz anders sind, als sie auf den ersten Blick scheinen. Die Mörderjagd versetzt nicht nur die friedliche Nordseeinsel in Aufruhr, sondern wird auch zur persönlichen Herausforderung für Mona Sander. Sie wird selbst zur Zielscheibe des Mörders…

2. Friesenkreuz

Buchdetails:
Erscheinung: 09.03.2017
Seitenanzahl: 200 Seiten Print-Ausgabe
Verlag: Klarant Verlag
Klappentext: Eine Leiche in den Dünen von Borkum gibt Kommissarin Mona Sander und ihrem Kollegen Enno Moll Rätsel auf. War es Mord? Wie lange liegt der Tote schon unter dem Sand begraben? Als die Identität des Mannes geklärt ist, nimmt der Fall erst recht an Fahrt auf. Plötzlich geschieht ein weiteres Verbrechen, und Mona Sander kommt einem Mordverdächtigen persönlich näher. In dem ostfriesischen Idyll gibt es viele Menschen, die etwas zu verbergen haben. Um den Täter entlarven zu können, muss die Kommissarin ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit lösen…

3. Friesenlauf


Buchdetails:
Erscheinung: 30.03.2017
Seitenanzahl: 132 Seiten Printausgabe
Verlag: Klarant Verlag
Klappentext: Ein Jogger beißt ins Dünengras und stirbt scheinbar eines natürlichen Todes. Hat sich Hardy Lohmann beim traditionellen Meilenlauf auf Borkum einfach zu viel zugetraut? Kommissarin Mona Sander ist als Ersthelferin vor Ort und bemerkt verdächtige Symptome. Eine Obduktion des Toten schafft Gewissheit: Das Opfer wurde vergiftet. Hat seine junge schöne Geliebte ihre Hand im Spiel gehabt? Und welche Rolle kommt einem zwielichtigen Abmahnanwalt zu? Wem gehören die 100.000 Euro, die in Lohmanns Ferienhaus gefunden werden? Mona Sander und ihr Kollege Enno Moll beginnen mit der Untersuchung des Mordfalls. Doch als plötzlich ein undurchsichtiger Mann aus Monas Vergangenheit auftaucht, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu…

4. Friesenflirt

Buchdetails:
Erscheinung: 14.12.2016
Seitenanzahl: 206 Seiten Printausgabe
Verlag: Klarant Verlag
Klappentext: Ein rätselhafter Todesfall erschüttert die ostfriesische Insel Borkum. Im Hotel Teutonia wird eine junge Frau erhängt aufgefunden. Zunächst spricht einiges für einen Selbstmord, doch bei der Obduktion werden Spermaspuren von zwei Männern an der Toten entdeckt. Ist ihr ein scheinbar harmloser Flirt zum Verhängnis geworden? Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll ermitteln und finden heraus, dass die attraktive Blondine als Treuetesterin gearbeitet hat. In Verdacht: Markus Winter, der dubiose Chef der Treuetest-Agentur. Er war zur Tatzeit auch auf Borkum und verstrickt sich immer mehr in Widersprüche… Andere Hinweise deuten auf ein mysteriöses Doppelleben der Toten. Kommissarin Mona Sander lässt nicht locker und kommt dem Täter dabei gefährlich nah…

5. Friesenwahn

Buchdetails:
Erscheinung: 26.04.2017
Seitenanzahl: 207 Seiten Printausgabe
Verlag: Klarant Verlag
Klappentext: Am Strand von Borkum wird eine Brandleiche in einem Ruderboot angespült. Der Körper ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, doch bald steht die Identität des Toten fest: Es handelt sich um den erfolgreichen ostfriesischen Strafverteidiger Fokke Huizinga. Der Ermordete war auf Borkum zu einem Treffen von Hobbywikingern. Gab es Streit unter den Wikingern, der tödlich endete? Und welche Rolle spielt der obskure Geistheiler Jeremias Brock? Seine Anhänger scheinen einem regelrechten Wahn zu verfallen, und die Frau des Ermordeten ist eine von ihnen… Die Liste der Verdächtigen wird immer länger, und die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll stehen vor einem Rätsel. Als der Fall für Enno zu einer persönlichen Angelegenheit wird, droht endgültig alles außer Kontrolle zu geraten…

6. Friesenstalker

Buchdetails:
Erscheinung: 13.10.2017
Seitenanzahl: 198 Seiten Printausgabe
Verlag: Klarant Verlag
Klappentext: Die ostfriesische Insel Borkum wird von einem düsteren Mord erschüttert. Ein verurteilter Stalker wird tot aufgefunden, gnadenlos stranguliert mit einem Seil. Handelt es sich um einen gemeinschaftlichen Racheakt? Ausgerechnet die drei jungen Frauen, die den Stalker angezeigt hatten, machen gerade zusammen Urlaub auf Borkum. Haben Reina, Hanna und Janina ein Mordkomplott geschmiedet und sich an ihrem Peiniger gerächt? Einiges deutet darauf hin, doch die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll ermitteln in alle Richtungen. Ins Visier gerät auch die Schwester des Ermordeten, Helena Kiebing. Sie scheint ihren Bruder zutiefst gehasst zu haben, und sie ist in merkwürdige Machenschaften verstrickt … Je tiefer die Kommissare graben, desto unübersichtlicher wird der Fall. Schließlich überschlagen sich die Ereignisse auf der Nordseeinsel, und plötzlich gerät Mona in tödliche Gefahr …

7. Friesenjuwel

Buchdetails:
Erscheinung: 10.03.2018
Seitenanzahl: 203 Seiten Printausgabe
Verlag: Klarant Verlag
Klappentext: Bei einem Überfall auf das renommierte Juweliergeschäft Hettinga auf Borkum wird der Inhaber getötet. Schnell wird den Inselkommissaren Mona Sander und Enno Moll klar, dass es sich keineswegs um einen „normalen“ Raubüberfall handelte, denn ganz offensichtlich kannte der Räuber die Kombination des Safes. Und warum wurde nur eine ganz bestimmte wertvolle Schmucksammlung gestohlen, eine große Summe Bargeldes aber liegen gelassen? Und weshalb wurde der unbewaffnete Juwelier erschossen? Systematisch gehen sie den verschiedensten Hinweisen nach und je tiefer sie graben, auf umso mehr Abgründe stoßen sie – verbotenes Glückspiel, Hehlerei und Drogen auf der beschaulichen Nordseeinsel! Immer neue Verdächtige geraten in den Fokus der Ermittlungen und es gibt einen weiteren Toten. Aber als sich langsam der Nebel lichtet und sich ein klares Bild herauskristallisiert, ist plötzlich Mona verschwunden. Fieberhaft machen sich ihre Kollegen auf die Suche, denn der skrupellose Täter geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen…

8. Friesenwrack

Buchdetails:
Erscheinung: 04.05.2018
Seitenanzahl: 202 Seiten Printausgabe
Verlag: Klarant Verlag
Klappentext: Ein rätselhafter Mord erschüttert die ostfriesische Insel Borkum. Eine junge Frau wird erstochen im Wrack einer Yacht aufgefunden, ebenfalls an Bord: ihr mutmaßlicher Mörder. Bodo Steiner ist vollgepumpt mit Drogen ein Mord im Rausch? Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll stoßen auf ein Meer an Fragen: Weshalb wurde die Ruderanlage der Yacht zerstört? Welche Bedeutung hat die große Summe Geld, die an Bord gefunden wird? Und warum verschwindet plötzlich eine Schlüsselfigur des gesamten Falles spurlos? Nur eines ist sicher: Bei der Toten handelt es sich um die Enthüllungsjournalistin Nele Dijkstra. Viel deutet darauf hin, dass sie ausgerechnet Bodos Vater, dem reichen Industriellen Ernst Steiner, dunkle Machenschaften nachweisen wollte. Doch je tiefer die Ermittler graben, desto länger wird die Liste der Verdächtigen, denn die schöne Journalistin hatte sich viele Feinde gemacht…

9. Friesenbarbier

Buchdetails:
Erscheinung: 06.07.2018
Seitenanzahl: 204 Seiten Printausgabe
Verlag: Klarant Verlag
Klappentext: Ein bizarrer Mordfall trübt die Idylle der ostfriesischen Insel Borkum. Der Star-Frisör Erik Mönke wird in einem seiner Frisierstühle tot aufgefunden – stranguliert mit einer Klaviersaite. Ist das ungewöhnliche Mordinstrument ein Hinweis auf den Täter? Oder handelt es sich um eine bewusst falsch gelegte Fährte? Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll nehmen die Ermittlungen auf. Borkums Star-Frisör galt als Casanova. Die Liste der Verdächtigen ist entsprechend lang, denn bei den Männern seiner Affären hat er sich keine Freunde gemacht. Doch die Ermittler kommen noch auf eine ganz andere Spur, offensichtlich war Mönke in dunkle Geschäfte verstrickt. Und als wäre der Fall nicht schon verwickelt genug, wird plötzlich ein roter Badekarren zum Ort einer grausigen Entdeckung…

10. Friesenstrand

Buchdetails:
Erscheinung: 15.10.2018
Seitenanzahl: 205 Seiten Printausgabe
Verlag: Klarant Verlag
Klappentext: Ein wütender Mord zerstört den Frieden auf der ostfriesischen Insel Borkum. Eine junge, attraktive Frau wird brutal erwürgt am Strand aufgefunden. Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll ermitteln und glauben an eine spontane Tat aus dem Affekt. Bei der Toten handelt es sich um Eske Tadden. Ihr gesamter Lebensstil war wild, rücksichtslos und ein einziges Risiko! Dementsprechend lang ist auch die Liste der Verdächtigen. Die heißeste Spur führt jedoch zu dem jungen Borkum-Urlauber Dennis Scheepker. Am Abend vor dem Mord hatte er sich erfolglos um Eskes Gunst bemüht, und ausgerechnet bei ihm finden die Ermittler Eskes persönlichste Dinge … Doch das Puzzle will sich einfach nicht zusammensetzen lassen, während der Druck auf die Kommissare unerbittlich steigt – denn auf Borkum wird der „Strandnixen-Mord“ schnell zum Presse- und Inselthema Nummer eins …

11. NEU: Friesenlist

Buchdetails:
Erscheinung: 27.02.2019
Seitenanzahl: 189 Seiten Printausgabe
Verlag: Klarant Verlag
Klappentext: Der Herztod eines reichen Unternehmers sorgt für Unruhe auf der ostfriesischen Insel Borkum. Die Ehefrau des Verstorbenen verdächtigt die attraktive Masseurin Nele. Durch die Behandlung war ihr Mann regelrecht aufgeblüht. Was geht in Neles Massagestudio wirklich vor sich? Kommen gar illegale Potenzmittel zum Einsatz, die dem chronisch schwachen Herz des Geschäftsmannes den Rest gegeben haben? Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll gehen der Sache nach und entdecken keine Unregelmäßigkeiten – bis eine Leiche in den Dünen alles in ein neues Licht rückt. Nun haben sie eindeutig einen Mord. Die Unternehmerwitwe selbst macht sich durch ihr Verhalten verdächtig. Und welche Rolle spielt ihr omnipräsenter Personal Trainer? Die Ermittler gehen allen Spuren nach, doch sie ahnen nicht, welch heimtückische List wirklich dahintersteckt …

Der Steckbrief

Name: Sina Jorritsma
Wohnort: ein Dorf bei Emden
Geboren: 1. Mai 1975
Ausbildung: Studium Germanistik/Philosophie
Beruf: Familienmanagerin/Autorin
Hobbies: Joggen, Lesen
Werke:
* Friesenlist
* Juister Herzen
* Totenboje
* Friesenstrand
* Nordseebunker
* Friesenbraut
* Mord am Siel
* Friesenflirt
* Deichblut
* Friesenkreuz
* Friesenjuwel
* Friesenbarbier
* Friesenwahn
* Friesenwrack
* Friesenstalker

Das Interview



Herzlich willkommen, ich freue mich sehr das du Zeit für das Interview gefunden hast.

Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Auf der Uni hätte ich den Spaß daran beinahe verloren, das war mir alles zu verkopft. Dann beschloss ich, einfach nur einen Krimi zu schreiben, der mir selbst gefällt. Und dabei bin ich geblieben.

Wie sieht ein typischer Schreibtag bei dir aus? Wie dürfen wir uns deinen Arbeitsplatz vorstellen?
Ich schreibe eher nachts, wenn die Kinder im Bett sind. Mein Schreibzimmer war früher mein Nähzimmer. Dort entstehen meine Romane. Ich schreibe immer nur ein paar Stunden am Stück, kann aber ziemlich schnell tippen. Das ist ein großer Vorteil. Und ich brauche die Stille des Landlebens.

Was bedeutet Lesen für dich? Und hast du schon als Kind beziehungsweise Jugendliche schon gerne gelesen?
Ja, ich liebe vor allem die Krimi-Klassiker, beispielsweise Sherlock Holmes-Romane oder alles von Agatha Christie. Oder Stephen King, obwohl ich nie so hart schreiben könnte. Als Kind habe ich Hanni und Nanni gelesen, so wie alle (Mädchen) 😉

Was darf sich der Leser von deinen Kriminal-romanen erwarten?
Ostfriesisches Flair, knifflige Fälle und (hoffentlich) sympathische Ermittler.

Was hat dich zu Reihe „Mona Sander und Enno Moll ermitteln“ inspiriert?
Ich wolle zwei Kommisssre erschaffen, die nicht perfekt sind. Mona ist zu klein und zu temperamentvoll, Enno ist zu dick und zu behäbig. Diese Mischung kommt sehr gut an. Die Zeit der Superhelden ist vorbei, glaube ich.

Was war für dich ausschlaggebend „Friesenlist“ zu schreiben?
Ich wollte zeigen,  wie eine Intrige das Leben einer unschuldigen Person zerstören kann.

Wie schaffst du es, den Überblick über die Zusammenhänge zu behalten?
Ich mache mir Notizen: welche Romanfigur wusste wann was? Wer hat ein Alibi, wer lügt, wer war gar nicht vor Ort? Außerdem achtet mein Lektor sehr auf die innere Logik der Handlung

Welcher Charakter aus der Reihe „Mona Sander und Enno Moll ermitteln“ war bisher am schwierigsten zu schreiben und welcher ist dein Liebling?
Am schwierigsten fand ich die Masseurin Nele aus “Friesenlist”, eine sehr widersprüchliche Persönlichkeit. Und am meisten Spaß macht mir – neben Mona und Enno – natürlich Grietje Smit, die freche junge Polizeimeisterin!

Wie viel von Dir steckt in den Protas?
Das weiß ich nicht, so etwas läuft unbewusst ab. Ich denke mir Figuren aus, die ich interessant finde.

Welches Genre liest du, und hat es dein Leseverhalten deine Charaktere beeinflusst?
Ich lese am liebsten Krimis mit einem komplizierte Plot. Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass möglichst viel Gewalt möglichst hohe  Spannung bedeutet.

Gibt es Momente/Nachrichten/Rezis/etc., die dir besonders im Gedächtnis geblieben sind?
Ich freue mich, wenn jemand das Buch wirklich liest, bevor er darüber urteilt 😉

Vielen Dank für das sehr interessante und ausführliche Interview.

Leider ist der Tag mit Sina Jorritsma wie im Fluge vergangen. Ich hoffe ihr hattet ganz viel Spaß.

Bildnachweise:
©
Cover: Klarant Verlag
Autorenfoto: Sina Jorritsma

Das könnte dir auch gefallen …

„…als der Himmel uns berührte“ von Jani Friese

Protagonistenvorstellung Wer ist Aiden? Herzlich willkommen bei der Großen Elchparade.Ich möchte euch heute den männlichen Hauptprotagonisten „Aiden“ aus dem Buch […]

“Mistletoe – Ein Boss zu Weihnachten” von B.E. Pfeiffer

DIY-Anleitung Häckelengelchen Hallo und herzlich willkommen zum 2. Beitrag von mir im Rahmen der Releaseparty von ” Mistletoe – Ein […]

“Harrowmore Souls – Zimmer 111” von Miriam Rademacher

Steckbrief und Interview mit Allison Herzlich Willkommen am 2. Tag der Party zum Release vom erste Band der Reihe rund […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.